Fischerkönig 2023

Vereinskalender

Fischerjugend

Jugendgruppe

Derzeit besteht unsere Jugendgruppe aus 25 Jugendlichen (davon 5 Mädchen). Wir würden aber gerne wieder wachsen, daher freuen wir uns über jedes Mädchen und jeden Jungen die Interesse am Angeln, am gemeinsamen Vereinsleben und der Umwelt haben.

Unser Konzept in der Jugendgruppe:

Neben der Fischerei haben auch die Gemeinschaft und der Umweltschutz höchste Priorität!

In der Jugendgruppe wird den Jugendlichen die „gute fachliche Praxis“ des Angelns vermittelt. Sie lernen dabei wie und mit welchem Material man auf die sogenannten „Ziel-“ Fische angelt und diese waidgerecht behandelt werden, aber ebenso für andere Lebewesen und Pflanzen im und am Wasser sensibilisiert.

Ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Flora und Fauna ist für uns von größter Bedeutung! Dabei steht der Respekt vor der Kreatur und der schonende Umgang mit der Umwelt als kostbares Gut im Vordergrund.

Gemeinsam erleben wir die Natur, freuen uns über spannende Angelerlebnisse oder auf andere Unternehmungen die die Kameradschaft und den Zusammenhalt fördern.

Hat Dich unser Konzept überzeugt, haben unsere Unternehmungen Dein Interesse geweckt, oder bist Du ganz einfach neugierig auf´s Angeln geworden?

Dann ruf an oder schreibe:

Tel.: 08230/8569172 oder a.russom@lechfischereiverein-langweid.de

Termine für das Jahr 2024 Termine

Rechtliches:

Kinder ab dem vollendeten 10. Lebensjahr können einen Jugendschein erwerben und dürfen unter Aufsicht eines erwachsenen Vollmitglieds die Fischerei mit Einschränkungen ausüben.

Zwischen dem 10. u. 14. Lebensjahr werden die Jugendlichen praktisch auf die Fischerprüfung vorbereitet. Ab dem 14. Lebensjahr kann der Lehrgang zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung belegt werden und endet mit der hoffentlich erfolgreichen Prüfung.

Mit Vollendung des 18. Lebensjahr und erfolgreich abgelegter Prüfung, können die Jugendlichen die Vollmitgliedschaft im Verein erwerben und haben damit alle Rechte und Pflichten.

Bis zum Alter von 18 Jahren bleiben sie aber der Jugendabteilung angeschlossen.